Datenschutzerklärung

Wir verpflichten uns, unsere Dienstleistungen für Sie, unsere Kundinnen und Kunden, mit Sorgfalt, Bedacht und Respekt zu erbringen und Ihre Privatsphäre sowie Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

Unsere Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie und warum wir personenbezogene Daten verwenden. Diese Ergänzungserklärung enthält zusätzliche Informationen in Bezug auf digitale Produkte für professionelle Anwender.

Professional Users

Privacy Notice for Professional Users: English version

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten wird von der Feller AG, einem verbundenen Unternehmen von Schneider Electric („wir“), als Verantwortliche durchgeführt.
Als globales Unternehmen verpflichten wir uns, ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten in Einklang mit den geltenden Gesetzen sicherzustellen. Wir verfügen über interne Richtlinien, die Regeln für die Erfassung, Nutzung und Offenlegung personenbezogener Daten festlegen und für alle Unternehmensteile weltweit gleichermaßen gelten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzrichtlinie.

Die verarbeiteten Daten sind für die verschiedenen von uns angebotenen digitalen Produkte aufgelistet.

Feller-Account-Management

Für die Einrichtung eines Feller-Kontos ist die Installation eines „Wiser by Feller“-Systems nicht erforderlich. Ihre Kundendaten finden Sie im Feller-Account-Management-System, auf das Sie von jedem digitalen Produkt aus jederzeit direkt zugreifen können. Mit Ihren Feller-Login-Daten können Sie auf verschiedene Angebote zugreifen. Damit melden Sie sich bei Websites und Applikationen an, ohne sich erneut registrieren zu müssen.

Wir verarbeiten und speichern folgende

Kategorien personenbezogener Daten:
Kontaktdaten
Informationen, die wir von Ihnen erhalten, um sich anzumelden und um Ihr Profil im Feller-Account-Management-System zu verwalten:

  1. Vorname, Name
  2. E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Passwort (Login-Daten)
  3. Firmenname und Anschrift

Verarbeitungszwecke
Zur Verwaltung des Kontos und zur Bereitstellung der Dienstleistung sowie von Support-Leistungen. Zur Vertragsverwaltung und Kommunikation mit Ihnen. Dies dient der Durchführung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags, entweder als individueller Anwender oder als Rechtsperson; in diesem Fall liegt die Durchführung des Vertrags in unserem jeweiligen berechtigten Interesse.

 

MyFeller Account

Kontaktdaten, die im MyFeller Account hinterlegt sind Ggfs. abweichende Informationen im Falle der Mitteilung einer abweichenden Lieferadresse und Kontakperson

Projektdaten
Informationen, die wir von Ihnen bei der Bestellung von Produkten über MusterBox erhalten.

Verarbeitungszwecke
Siehe unter Ziffer „Feller-Account-Management”
Zur Bereitstellung der Funktionalität. Damit Sie Ihre Projekte zum Beispiel verwalten und wichtige Konfigurationen auch für zukünftige Projekte aufbewahren können und zur Abwicklung Ihrer Bestellung. Ebenso werden Ihre Kontaktdaten verarbeitet, um Sie auf dem von Ihnen ausgewählten Weg zu kontaktieren, sollte ein Produkt nicht verfügbar sein.

 

„Wiser by Feller“-System (basierend auf installierten Geräten)

Nach der Inbetriebnahme des „Wiser by Feller“-Systems mit Ihrer Wiser-eSetup-App kann der Privatanwender die Installation über die Wiser-Home-App steuern.

Wir verarbeiten und speichern folgende Kategorien personenbezogener Daten:

Kategorien personenbezogener Daten
Installationsdaten
Informationen, die wir von Ihnen erhalten, um das installierte Smart-Home „Wiser by Feller“ vor Ort in Betrieb nehmen zu können.

  • Ort der Installation
  • das Unternehmen, für das Sie die Arbeit ausführen Details der Installation (Geräte und Einstellungen)

Gerätebezogene Daten
Gelesene oder gemessene Informationen Zu dieser Kategorie gehören auch Ereignisse im Zusammenhang mit den von Ihrem Konto installierten Geräten. Wenn Sie die Installation zum Beispiel mittels einem Gateway in Auftrag gegeben haben, werden die Informationen der Abschlussberichte gespeichert und sind für uns sichtbar.

Verarbeitungszwecke
Siehe unter Ziffer „2.1 Feller-Account-Management”

  • Zur Bereitstellung der Funktionalität. Damit Sie zum Beispiel Ihrem Kunden einen Abschlussbericht im Namen Ihres Unternehmens überreichen können.
  • Zu unseren geschäftlichen Zwecken. Zum Verständnis und zur Analyse der Nutzungstrends und zur Entwicklung neuer Funktionen und Produkte.
  • Zur Bereitstellung der Funktionalität. Damit Sie zum Beispiel Ihrem Kunden einen Abschlussbericht im Namen Ihres Unternehmens überreichen können.

 

DispoSuite

Wir verarbeiten und speichern folgende Kategorien personenbezogener Daten:

Kategorien personenbezogener Daten
Kontaktdaten
Projektdaten Informationen, die wir von Ihnen bei der Konfiguration von Anlagen in Projekten erhalten:

  • Projektdetails (u.a. mit wem Sie das Projekt geteilt haben)
  • die Konfiguration der Anlagen (einschließlich Geräte)

Verarbeitungszwecke
Siehe unter Ziffer „Feller-Account-Management”
Zur Bereitstellung der Funktionalität. Damit Sie Ihre Projekte zum Beispiel verwalten und wichtige Konfigurationen auch für zukünftige Projekte aufbewahren können.

 

Training

Wir verarbeiten und speichern folgende Kategorien personenbezogener Daten:

Kategorien personenbezogener Daten
Kontaktdaten
Ausbildungsdaten
Informationen, die wir von Ihnen bei der Verwendung der Applikation erhalten:
• Anmeldungen für Ausbildungsmodule
• Lernfortschritt innerhalb der Ausbildungsmodule

Verarbeitungszwecke
Zur Bereitstellung der Funktionalität. Damit Sie Ihren Lernfortschritt auf den eingeschriebenen Ausbildungsmodulen nicht verlieren und zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft mit dem Lernen weiterfahren können.

 

Partnerdienste

Partnerdienste haben keinen Zugriff auf personenbezogene Daten.

 

  • Zur Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Support-Leistungen
  • Zu Schulungszwecken der Benutzer mittels der Applikation «Training» 
  • Zu Kommunikations-, Sicherheits- und anderen Zwecken, die in unserer Datenschutzrichtlinie genannt sind 

Wir treffen keine Entscheidungen ausschließlich basierend auf einer automatisierten Verarbeitung, die rechtliche oder ähnliche Konsequenzen für Sie haben können.

Betrieb
Wir nutzen personenbezogene Daten zu Zwecken der Bereitstellung unserer Dienstleistungen sowie zur Bereitstellung von Support-Leistungen für unsere Anwender. Dies dient der Durchführung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags, entweder als individueller Anwender oder als Rechtsperson; in diesem Fall liegt die Durchführung des Vertrags in unserem jeweiligen berechtigten Interesse.

Kommunikations-, Sicherheits- und andere Zwecke
Wir verwenden personenbezogene Daten zur Verwaltung unserer Geschäftsbeziehung (einschließlich Vertragsverwaltung) und zur Kommunikation mit Ihnen. Wir verarbeiten die Daten auch zur Gewährleistung der Sicherheit von Produkten, Dienstleistungen und digitalen Inhalten sowie der Sicherheit unserer Aktivitäten und der Aktivitäten Dritter. Möglicherweise benötigen wir die Daten auch zur Bearbeitung von Beschwerden. Weitere Zwecke sind in unserer Datenschutzrichtlinie zu finden.

Je nach den Umständen können diese Tätigkeiten auf die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, auf unser berechtigtes Interesse, auf das berechtigte Interesse eines Dritten oder auf die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gestützt sein. Wir werden gemäß den gesetzlichen Vorschriften auch Ihre Zustimmung einholen, einschließlich in Bezug auf die geltenden Vorschriften für Cookies und ähnliche Technologien.

Wir bewahren die Daten so lange auf, wie es für die oben beschriebenen Zwecke erforderlich ist, wobei wir die Notwendigkeit der Erbringung von Dienstleistungen, Marketinganforderungen, Sicherheitsanforderungen, gesetzliche Anforderungen und Verjährungsfristen berücksichtigen. Nähere Informationen zur Löschung Ihres Kontos finden Sie in den Abschnitten «Wie können Sie Ihre Optionen und Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten ausüben?» und «Wie können Sie uns kontaktieren?».

  • Zu Marketingzwecken bewahren wir relevante Kundendaten drei Jahre nach Beendigung unserer Geschäftsbeziehung oder nach der letzten Interaktion mit uns auf. 
  • Zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Verjährungsfristen, kann die endgültige Löschung Ihrer Daten zeitweise verzögert werden, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, einen Fehler rückgängig zu machen.

Wir verkaufen Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte.

Personenbezogene Daten werden von unseren verbundenen Unternehmen und Lieferanten verarbeitet, die an der Erbringung der Dienstleistungen und der Erfüllung der Zwecke beteiligt sind. Ihre Tätigkeiten umfassen Hosting und Wartung, Leistungsüberwachung und Sicherheit Da wir ein globales Unternehmen sind, können Teams und Lieferanten weltweit oder in mehreren Ländern tätig sein, und sie können sich überall auf der Welt befinden, unter anderem in Ländern mit anderen Datenschutzstandards als in dem Land, in dem unsere Kundinnen und Kunden ansässig sind. Wir ergreifen entsprechende Maßnahmen, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten ausreichend geschützt werden. Wir haben interne Richtlinien, die von verbundenen Unternehmen angewandt werden, und wir schließen entsprechende Verträge mit unseren Lieferanten ab, um angemessene Sicherheitsvorkehrungen zu gewährleisten. Schneider Electric hat verbindliche Unternehmensrichtlinien (BCR) eingeführt. Des Weiteren schließen wir Standardvertragsklauseln ab und stützen uns auf die Angemessenheitsentscheidungen der EU-Kommission sowie auf die Staatenliste des Schweizer EDÖB. Für weitere Einzelheiten und Kopien der Sicherheitsvorkehrungen, wenden Sie sich bitte an global-data-privacy@schneider-electric.com.

Sofern erforderlich, teilen wir Ihre Informationen gegebenenfalls: 

  • mit den zuständigen Behörden, sofern wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass eine Offenlegung erforderlich ist, um auf ein gerichtliches Verfahren oder eine zulässige behördliche Anfrage zu reagieren, oder wenn dies anderweitig gesetzlich vorgeschrieben ist; 
  • um unsere gesetzlichen Rechte zu verteidigen oder um die Rechte oder die Sicherheit einer natürlichen oder juristischen Person zu schützen;
  • auf Anweisung von Ihnen, unserem Kunden oder dem Anwender; 
  • mit Dritten im Rahmen einer Umstrukturierung von Betrieben.

Wir befolgen die allgemein anerkannten Industriestandards zum Schutz personenbezogener Daten und wir verfügen über angemessene administrative, technische und physische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Daten vor zufälliger oder unrechtmäßiger Zerstörung, zufälligem Verlust und unberechtigter Änderung. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass eine Übertragung über das Internet oder eine elektronische Speicherung einen 100-prozentigen Schutz bietet. Deshalb können wir keine absolute Sicherheit garantieren.

Um die Datenschutzrechte, wie beispielsweise das Recht auf Information, Zugriff, Berichtigung, Widerruf der Einwilligung, Löschung oder Beschränkung, Widerspruch und Datenportabilität, gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen (Schweizer Datenschutzgesetz/EU-DSGVO) auszuüben, können Sie:

  • auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen und diese bearbeiten sowie Ihre Optionen ausüben, indem Sie das Feller-Account-Management nutzen. 
  • die Löschung Ihres Kontos mit Hilfe des Feller-Account-Managements beantragen; neben der Löschung Ihres Kontos stellen wir sicher, dass wir keine Daten im Zusammenhang mit Ihren Projekten zurückverfolgen können. 
  • unter datenschutz.schneider-electric@uimc.at eine Anfrage stellen. Um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, verlangen wir möglicherweise einen anderen Nachweis Ihrer Identität. Bei Anregungen, Fragen und Anfragen können Sie uns wie im Abschnitt „Wie können Sie uns kontaktieren?“ beschrieben kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Bei Fragen oder Anmerkungen zu unseren Datenschutzpraktiken oder zu dieser Datenschutzerklärung wenden Sie sich gerne an den jeweiligen Datenschutzbeauftragten für die Schweiz:

Schneider Electric (Schweiz) AG 
Worbstrasse 187 
3073 Gümligen
Schweiz
datenschutz.schneider-electric@uimc.at

Feller AG
Bergstrasse 70
8810 Horgen
datenschutz.schneider-electric@uimc.at

Sofern Sie der Meinung sind, dass Schneider Electric Ihre personenbezogenen Daten unter Verstoß gegen die geltenden Gesetze verarbeitet hat, können Sie beim Datenschutzbeauftragten unter den oben angegebenen Kontaktdaten oder bei einer Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einlegen.

Bitte beachten Sie, dass wir diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern können. Wir werden Sie über wesentliche Änderungen informieren.
Stand: Dezember 2021