Betriebsferien vom 25. Dezember 2024 bis 05. Januar 2025
Wir sind ab dem 06. Januar 2025 wieder für Sie da. Wir wünschen Ihnen eine feierliche Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ihr Feller AG Team
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Datenschutzerklärung
Wir verpflichten uns, unsere Dienstleistungen für Sie, unsere Kundinnen und Kunden, mit Sorgfalt, Bedacht und Respekt zu erbringen und Ihre Privatsphäre sowie Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.
Unsere Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie und warum wir personenbezogene Daten verwenden. Diese Ergänzungserklärung enthält zusätzliche Informationen in Bezug auf digitale Produkte für professionelle Anwender.
Private Users
Privacy Notice for Private Users: English version
Diese Datenschutzerklärung gilt für digitale Produkte für Privatanwender („die Dienstleistung“) der Feller AG, ein verbundenes Unternehmen von Schneider Electric („wir“). Die hier enthaltenen Ausführungen, gemeinsam mit den Ausführungen in unserer Datenschutzrichtlinie beschreiben, welche personenbezogenen Daten erfasst werden, wenn Sie die Dienstleistung nutzen, wie diese Daten verwendet werden und wie Sie die Erfassung, Berichtigung und/oder Löschung von Daten kontrollieren und beeinflussen können.
„Die Dienstleistung“ umfasst Folgendes:
- Feller-Account-Management für Privatanwender: Login für die digitalen Tools, die Privatanwendern zur Verfügung stehen
- „Wiser by Feller“-System: Ein Smart-Home-System, das nach Einbau der Geräte von dem zuständigen professionellen Anwender mittels der eSetup-App in Betrieb gesetzt werden muss und dann durch den Privatanwender über die Home-App vor Ort oder per Fernzugriff gesteuert werden kann.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten wird von der Feller AG, einem verbundenen Unternehmen von Schneider Electric („wir“), als Verantwortliche durchgeführt.
Als globales Unternehmen verpflichten wir uns, ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten in Einklang mit den geltenden Gesetzen sicherzustellen. Wir verfügen über interne Richtlinien, die Regeln für die Erfassung, Nutzung und Offenlegung personenbezogener Daten festlegen und für alle Unternehmensteile weltweit gleichermaßen gelten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzrichtlinie.
Die verarbeiteten Daten sind jeweils für die Ihnen angebotene „Dienstleistung“ aufgelistet.
Feller-Account-Management
Um ein Feller-Konto für einen Privatanwender einzurichten, benötigen Sie ein „Wiser by Feller“-System. Die Daten, die Sie während des Login-Vorgangs angegeben haben, können Sie direkt im Feller-Account-Management-System ansehen und verwalten. Wir verarbeiten und speichern folgende Kategorien personenbezogener Daten:
Kategorien personenbezogener Daten
Kontaktdaten
Informationen, die wir von Ihnen erhalten, um sich anzumelden und um Ihr Profil im Feller-Account-Management-System zu verwalten:
- Vorname, Name
- E-Mail-Adresse und Passwort (Login-Daten)
Quelle: Sie
Verarbeitungszwecke
Zur Verwaltung des Kontos und zur Bereitstellung der Dienstleistung sowie von Support-Leistungen. Zur Vertragsverwaltung und Kommunikation mit Ihnen. Dies dient der Durchführung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags, entweder als individueller Anwender oder als Rechtsperson; in diesem Fall liegt die Durchführung des Vertrags in unserem jeweiligen berechtigten Interesse. Zu unseren geschäftlichen Zwecken. Zur Gewährleistung der Sicherheit von Produkten, Dienstleistungen und digitalen Inhalten sowie der Sicherheit unserer Aktivitäten und der Aktivitäten Dritter. Dies basiert auf unserem berechtigten Interesse, sofern die Verarbeitung Ihre Rechte und Freiheiten nicht übersteigt. Wir werden gemäß den gesetzlichen Vorschriften auch Ihre Zustimmung einholen, einschließlich in Bezug auf die geltenden Vorschriften für Cookies und ähnliche Technologien.
„Wiser by Feller“-System (basierend auf installierten Geräten)
Bei der Nutzung von „Wiser by Feller“ mit Ihrer Wiser-Home-App haben Sie selbst die Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten, die fast ausschließlich innerhalb Ihres Gateways in Ihrem Zuhause bleiben. Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, die Dienstleistung mit dem Internet zu verbinden, dann verarbeiten wir eine begrenzte Anzahl personenbezogener Daten, damit wir Ihnen das verbundene Erlebnis vollumfänglich bereitstellen können, z.B. Remote-Zugriff. Wir möchten Sie dazu anhalten, sämtliche Haushaltsangehörigen über die Installation und den Betrieb der Dienstleistung zu informieren und ihnen diese Datenschutzerklärung vorzulegen.
Wir verarbeiten und speichern folgende Kategorien personenbezogener Daten:
Kategorien personenbezogener Daten
Kontaktdaten Installationsdaten
Informationen, die wir möglicherweise von Ihnen erhalten (optional), um Ihr Smart-Home „Wiser by Feller“ vor Ort zu steuern
- Sie können Räumen und Lasten personalisierte Namen geben.
- Sie können Einstellungen festlegen oder Befehle wie „ein Gerät einschalten“ geben oder Szenen erstellen
Quelle: Sie
Verarbeitungszwecke
Siehe unter Ziffer „Feller-Account-Management”
Wir speichern diese Daten aus funktionalen Gründen und um die Dienstleistung bereitstellen zu können.
Kategorien personenbezogener Daten
Kontaktdaten Identifizierungsdaten
Informationen, die wir von Ihnen erhalten, um Ihr Smart-Home „Wiser by Feller“ zu verbinden.
- Identifizierungsdaten Ihres Gateways
- Daten über Ihr Heim-Netzwerk (SSID)
Quelle: Sie
Verarbeitungszwecke
Zur Verwaltung des Kontos und zur Bereitstellung der Dienstleistung sowie von Support-Leistungen. Zur Vertragsverwaltung und Kommunikation mit Ihnen. Dies dient der Durchführung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags. Diese Daten werden aus funktionalen Gründen in Ihrem Gateway gespeichert, aber wir greifen nicht darauf zu.
Kategorien personenbezogener Daten
Kontaktdaten Szenen-Daten
Informationen, die wir von Ihnen erhalten, um Ihr Smart-Home „Wiser by Feller“ remote zu steuern (um eine Szene auszulösen):
- Szenen-Kennung
Quelle: Sie & und dann das Smart-Home-Gerät
Verarbeitungszwecke
Aus funktionalen Gründen wird eine Kennung für eine Szene durch unsere Systeme laufen, wenn Sie eine Szene remote auslösen.
Die tatsächliche Beschreibung der Szene wird jedoch nur in der mobilen Applikation und im Home-Gateway gespeichert. Deshalb sind die Handlungen, die Sie auslösen möchten, für uns nicht ersichtlich.
Kategorien personenbezogener Daten
Kontaktdaten Gerätebezogene Daten
Informationen, die durch die Installation über den Bus gelesen oder gemessen werden
- Informationen von Geräten, die ihren Status oder andere Parameter melden können. Zum Beispiel: Status an/aus von Lampen oder unten/oben von Jalousien.
- Ereignisse bezüglich Ihrer Geräte. Zum Beispiel: Wenn Ihr Gateway verbunden ist, Datum und Uhrzeit der letzten Verbindung, seine Firmware-Version
Quelle: Smart-Home-Gerät
Verarbeitungszwecke
Aus funktionalen Gründen und zur Bereitstellung der Dienstleistung und von Support-Leistungen melden die Smart-Home-Geräte ihren Status, andere Parameter und Ereignisse.
- Zur Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Support-Leistungen
- Zu Kommunikations-, Sicherheits- und anderen Zwecken, die in unserer Datenschutzrichtlinie genannt sind Wir treffen keine Entscheidungen ausschließlich basierend auf einer automatisierten Verarbeitung, die rechtliche oder ähnliche Konsequenzen für Sie haben können.
Betrieb
Wir nutzen personenbezogene Daten zu Zwecken der Bereitstellung unserer Dienstleistungen sowie zur Bereitstellung von Support-Leistungen für unsere Anwender. Dies dient der Durchführung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags, entweder als individueller Anwender oder als Rechtsperson; in diesem Fall liegt die Durchführung des Vertrags in unserem jeweiligen berechtigten Interesse.
Kommunikations-, Sicherheits- und andere Zwecke
Wir verwenden personenbezogene Daten zur Verwaltung unserer Geschäftsbeziehung (einschließlich Vertragsverwaltung) und zur Kommunikation mit Ihnen. Wir verarbeiten die Daten auch zur Gewährleistung der Sicherheit von Produkten, Dienstleistungen und digitalen Inhalten sowie der Sicherheit unserer Aktivitäten und der Aktivitäten Dritter. Möglicherweise benötigen wir die Daten auch zur Bearbeitung von Beschwerden. Weitere Zwecke sind in unserer Datenschutzrichtlinie zu finden.
Je nach den Umständen können diese Tätigkeiten auf die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, auf unser berechtigtes Interesse, auf das berechtigte Interesse eines Dritten oder auf die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gestützt sein. Wir werden gemäß den gesetzlichen Vorschriften auch Ihre Zustimmung einholen, einschließlich in Bezug auf die geltenden Vorschriften für Cookies und ähnliche Technologien.
Wir bewahren die Daten so lange auf, wie es für die oben beschriebenen Zwecke erforderlich ist, wobei wir die Notwendigkeit der Erbringung von Dienstleistungen, Marketinganforderungen, Sicherheitsanforderungen, gesetzliche Anforderungen und Verjährungsfristen berücksichtigen. Die Löschung Ihres Kontos können sie wie im Abschnitt „Wie können Sie Ihre Optionen und Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten ausüben?“ beschrieben beantragen.
- Zu Marketingzwecken bewahren wir relevante Kundendaten drei Jahre nach Beendigung unserer Geschäftsbeziehung oder nach der letzten Interaktion mit uns auf.
- Zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Verjährungsfristen kann die endgültige Löschung Ihrer Daten zeitweise verzögert werden, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, einen Fehler rückgängig zu machen.
Im Falle installierter Geräte:
- Die meisten Daten sind nur im Gateway gespeichert und dort haben Sie selbst die Kontrolle über die Aufbewahrungsfristen. Das bedeutet, dass Sie Szenen und Lasten entsprechend Ihren Bedürfnissen löschen können. Falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an einen Installierer.
- Der gegenwärtige Status von Lampen und Lasten (an/aus) sowie von Jalousien (oben/unten) ist in Ihrem Gateway gespeichert; eine Historie ihres vorherigen Status wird jedoch nicht gespeichert.
Wir verkaufen Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte.
Personenbezogene Daten werden von unseren verbundenen Unternehmen und Lieferanten verarbeitet, die an der Erbringung der Dienstleistungen und der Erfüllung der Zwecke beteiligt sind. Ihre Tätigkeiten umfassen Hosting und Wartung, Leistungsüberwachung und Sicherheit. Da wir ein globales Unternehmen sind, können Teams und Lieferanten weltweit oder in mehreren Ländern tätig sein, und sie können sich überall auf der Welt befinden, unter anderem in Ländern mit anderen Datenschutzstandards als in dem Land, in dem unsere Kundinnen und Kunden ansässig sind. Wir ergreifen entsprechende Maßnahmen, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten ausreichend geschützt werden. Wir haben interne Richtlinien, die von verbundenen Unternehmen angewandt werden, und wir schließen entsprechende Verträge mit unseren Lieferanten ab, um angemessene Sicherheitsvorkehrungen zu gewährleisten. Schneider Electric hat verbindliche Unternehmensrichtlinien (BCR) eingeführt. Des Weiteren schließen wir Standardvertragsklauseln ab und stützen uns auf die Angemessenheitsentscheidungen der EU-Kommission sowie auf die Staatenliste des Schweizer EDÖB. Für weitere Einzelheiten und Kopien der Sicherheitsvorkehrungen, wenden Sie sich bitte an global-data-privacy@schneider-electric.com.
Sofern erforderlich, teilen wir Ihre Daten gegebenenfalls:
• mit den zuständigen Behörden, sofern wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass eine Offenlegung erforderlich ist, um auf ein gerichtliches Verfahren oder eine zulässige behördliche Anfrage zu reagieren, oder wenn dies anderweitig gesetzlich vorgeschrieben ist;
- um unsere gesetzlichen Rechte zu verteidigen oder um die Rechte oder die Sicherheit einer natürlichen oder juristischen Person zu schützen;
- auf Anweisung von Ihnen, unserem Kunden oder dem Anwender;
- mit Dritten im Rahmen einer Umstrukturierung von Betrieben.
Wenn Sie Dritte zur Erhebung von Daten aus verbundenen Geräten, zum Zugriff auf innerhalb der Dienstleistung verarbeitete Daten oder zur Erteilung von Befehlen an verbundene Geräte (zum Beispiel unter Nutzung eines Sprachassistenten eines Dritten) ermächtigen, werden wir bestimmte Informationen auch mit diesen Dritten teilen, um Ihre Anfragen bearbeiten zu können. Wir haben keine Kontrolle über diese Dritten oder ihre Datenschutzpraktiken. Bevor Sie mit diesen interagieren, sollten Sie ihre Datenschutzerklärungen lesen.
Google Analytics
Die Dienstleistung umfasst auch Google Analytics, einen Service von Google, der uns Informationen darüber bereitstellt, wie Sie die mobile und die Web-Applikation nutzen. Google veröffentlicht Informationen über seine Nutzung von Daten unter https://www.google.com/policies/technologies/partner-sites Google Analytics-Funktionen werden verwendet, um ein Bild darüber zu erhalten, wie oft bestimmte Funktionalitäten genutzt werden.
App Center
App Center ist ein integrierter Entwickler-Dienst für den Aufbau, das Testen, das Teilen und die Überwachung von mobilen und Desktop-Applikationen durch Microsoft. Der Dienst umfasst Diagnostik-Software wie Crashes und Analysen für mobile Applikationen.
Wir befolgen die allgemein anerkannten Industriestandards zum Schutz personenbezogener Daten und wir verfügen über angemessene administrative, technische und physische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Daten vor zufälliger oder unrechtmäßiger Zerstörung, zufälligem Verlust und unberechtigter Änderung.
Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass eine Übertragung über das Internet oder eine elektronische Speicherung einen 100-prozentigen Schutz bietet. Deshalb können wir keine absolute Sicherheit garantieren.
Um die Datenschutzrechte, wie beispielsweise das Recht auf Information, Zugriff, Berichtigung, Widerruf der Einwilligung, Löschung oder Beschränkung, Widerspruch und Datenportabilität, gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen (Schweizer Datenschutzgesetz/EU-DSGVO) auszuüben, können Sie:
- auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen und diese bearbeiten sowie Ihre Optionen ausüben, indem Sie das Feller-Account-Management nutzen.
- die Löschung Ihres Kontos mit Hilfe des Feller-Account-Managements beantragen; neben der Löschung Ihres Kontos stellen wir sicher, dass wir keine Daten im Zusammenhang mit Ihrer Konfiguration (Identifizierungsdaten Ihres Gateways) zurückverfolgen können.
- im Falle installierter Geräte: ein Gerät aus Ihrer Konfiguration entfernen. (falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Installierer);
- unter datenschutz.schneider-electric@uimc.at eine Anfrage stellen. Um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, verlangen wir möglicherweise einen anderen Nachweis Ihrer Identität. Bei Anregungen, Fragen und Anfragen können Sie uns wie im Abschnitt „Wie können Sie uns kontaktieren?“ beschrieben kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Bei Fragen oder Anmerkungen zu unseren Datenschutzpraktiken oder zu dieser Datenschutzerklärung wenden Sie sich gerne an den jeweiligen Datenschutzbeauftragten für die Schweiz:
Schneider Electric (Schweiz) AG
Worbstrasse 187
3073 Gümligen
Schweiz
datenschutz.schneider-electric@uimc.at
Feller AG
Bergstrasse 70
8810 Horgen
datenschutz.schneider-electric@uimc.at
Sofern Sie der Meinung sind, dass Schneider Electric Ihre personenbezogenen Daten unter Verstoß gegen die geltenden Gesetze verarbeitet hat, können Sie beim Datenschutzbeauftragten unter den oben angegebenen Kontaktdaten oder bei einer Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einlegen.
Bitte beachten Sie, dass wir diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern können. Wir werden Sie über wesentliche Änderungen informieren. Stand: Dezember 2021